Verletzungen oder Entzündungen der Bizepssehne
Verletzungen der Bizepssehne, bzw. deren Verankerung am Oberrand der Gelenkpfanne, können im Rahmen von Stürzen akut (traumatisch), oder durch immer wiederkehrende Maximalbewegungen (degenerativ), z.B. bei Überkopfsportlern auftreten. Es entsteht eine sogenannte SLAP Läsion (Superior Labral Anterior to Posterior).
Behandlungsablauf:
Je nach Alter des Patienten, sportlichem und alltäglichem Anspruch, kosmetischem Anspruch und eventueller Begleitverletzungen, stehen uns hier verschiedene konservative und operative Verfahren zur Verfügung. Die konservative Therapie mit Krankengymnastik und entzündungshemmenden Medikamenten, kann langwierig sein und auch häufig nicht den für den Patienten zufriedenstellenden Erfolg erbringen. Ist dies der Fall, kann mit einer arthroskopischen Operation geholfen werden. Hierbei kann beim jungen Patienten, mit einer frischen Verletzung, wie bei der Schulterstabilisierung, der Bizepssehnenanker wieder rekonstruiert werden.
In anderen Fällen ist es nötig, die Bizepssehne zu versetzen (Tenodese). Die Bizepssehne wird am Oberrand der Gelenkfläche durchtrennt und in Ihrer Führungsrinne am Oberarmkopf befestigt.
In manchen Fällen ist die Bizepssehne zu sehr verschlissen, weshalb auf eine Befestigung am Oberarmkopf verzichtet werden muss (Tenotomie).